Rückblick

19. Feb 2024 - Projekt Spielzeugfrei

Wir durften nach der Fastnacht mit dem Projekt Spielzeugfrei starten. Während ca. 6 Wochen bis zu den Osterferien wurden die kommerzielle Spielzeuge in die Ferien geschickt, um Platz zu machen für neue Sachen wie Kartonschachteln, Liesenwanne, diverse Deckelis, diverse Hölzer, Röhre usw.
Die Kinder wie auch wir Leiterinnen konnten viele neue Dinge entdecken und uns wurde gezeigt das Fantasie keine Grenzen hat. Eine Aussage vom unserem Spielgruppenkind auf die Frage: «Habt ihr immer noch keine Spielzeuge?» war  --> «Wir haben doch Spielzeuge nur andere.»
Wir werden diese und viele andere Erfahrungen/Eindrücke mitnehmen und das Projekt sicher wieder durchführen. Das ganze Team freut auf neue Erkenntnisse und Eindrücke in einem anderen Jahr.

12. Feb 2024 - Kinderfastnacht in Malters

An der Kinderfastnacht in Malters durfte wir von der Spielgruppe Zwärgehus als Märlitanten fungieren. Wir durften im bereit gestellten Märli-Zelt die Kinder mit der Geschichte Zilly – Verzaubert den Winter begeistern, was Martina und Linda jede Menge Spass bereitet hat an der Kinderfastnacht. Danke an unsere Kleinen Zuhörer, ihr seid das beste Publikum.

20. Jan 2024 & 26. Jan 2024 - Tag der offen Tür

Auch dieses Jahr haben wir Eltern und Kindern an zwei Halbtagen mit dem «Tag der offen Tür» die Möglichkeit gegeben uns zu besuchen und die Spielgruppe Zwärgehus kennenzulernen. Dieses Angebot wurde rege von den Familien genutzt, das Zwärgehus-Team hat viele Fragen rund um das Thema Spielgruppe beantworten können, die Räumlichkeiten und Spielsachen wurden von den Kindern, wie auch von den Eltern entdeckt und bespielt. Wir konnten unsere Arbeit zeigen und es wurden erste Kontakte mit den Leiterinnen und Kindern geknüpft, welche mit uns im Herbst in ein neues Spielgruppenjahr starten werden.
Wir danken allen Eltern und Kindern für ihren Besuch und die Wertschätzung an unserer Arbeit.

01. Dez. 2023 - Samichlausanlass

Am 01. Dezember 2023 fand unser Samichlausanlass statt. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir konnten das Waldsofa nicht besuchen, da der Regen zu stark war und den Boden zu fest aufgeweicht war. Wir beschlossen den Anlass draussen bei der Spielgruppe zu feiern, zum Glück hat der Samichlaus so feine Ohren und versteckte den Sack mit den Säckli der Kinder bei der Spielgruppe. Die Kinder konnten einer schönen Geschichte lauschen, es konnte eine Cervelats grilliert und ein warmen Punsch genossen werden. Es war trotzdem Regen eine wunderbare Einstimmung in die Weihnachtszeit.

30. Okt. 2023 - Elternvortrag

Am 30. Oktober 2023 durften die Eltern der Spielgruppe Zwärgehus, einen interessanten Elternvortrag zum Thema «Starke Gefühle – vertrauensvolle Beziehung» im Sagitreff in Malters miterleben. Der Elternvortrag wurde in Zusammenarbeit mit Akzent Prävention und Suchttherapie durchgeführt.

02. Dez. 2022 - Samichlausanlass

Am 02. Dezember 2022 fand Erstmals unser Samichlausanlass statt. Wir gingen mit den Kindern der Spielgruppe Zwärgehus in den Wald, um den Samichlaus zu suchen. Beim Waldsofa des Kindergartens, waren feine Leckereien, für die Kinder parat. Der Samichlaus konnte leider nicht persönlich vorbeikommen. Die Kinder fanden den Jutesack vom Nikolaus mit ihren gefüllten Chlaussäckli. Am gemütlichen Lagerfeuer wurde, eine schöne Geschichte erzählt, es konnte eine Cervelats grilliert und ein warmen Punsch genossen werden. Es war eine wunderbare Einstimmung in die Weihnachtszeit.